- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Christoph Braun gewinnt iPod auf Ausbildungsbörse

ipod-ausbildungsboerseSchwalm-Eder. Für Christoph Braun, Schüler der Anne-Frank-Schule Fritzlar, hat sich der Besuch der Ausbildungsbörse am 19. Juni gelohnt. Landrat Frank-Martin Neupärtl gratulierte dem 15-Jährigen aus Niedenstein-Ermetheis, dem Gewinner des Apple iPod nano. Dieser wurde im Rahmen der Besucherbefragung verlost. Der Gewinn wurde von der Firma Euronics in Borken, Inhaber Marco Körner, zur Verfügung gestellt, hierfür bedankte sich Landrat Neupärtl auch im Namen der Kooperationspartner.  Die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder hat das Ziel, Ausbildungsplatzbewerber/innen und Anbieter von Ausbildungsstellen in der Region zusammenzuführen. 37 Ausbildungs­betriebe, Institutionen und Schulen informierten insgesamt rund 700 Besucher/innen an den beiden Messetagen. Insgesamt nahmen 144 Personen an der Besucherbefragung teil.

Neupärtl zeigte sich zufrieden mit der Auswertung der 7. Ausbildungsbörse, die laut Kreisverwaltung gleichgut wie in den Vorjahren war. 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher gaben an, dass ihr Gesamteindruck gut bis sehr gut war und ihre Erwartungen überwiegend oder voll erfüllt wurden.  Mindestens jeder vierte Jugendliche hat mit Ausbildungsbetrieben Kontakt aufgenommen und wird sich dort bewerben. Weitere 54 Prozent haben neue Informationen und/oder Alternativen zur Berufswahl bekommen. Landrat Neupärtl resümierte, dass die Ausbildungsbörse 82 Prozent der Besucher (Vorjahr 80 Prozent) in ihrem Berufswahlprozess einen Schritt weitergebracht habe.

Organisiert wird die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder vom Fachbereich Wirtschaftsförderung des Kreises in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit Kassel und Marburg, der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, der Industrie- und Handelskammer Kassel, dem Staatlichen Schulamt, der Stadt Borken und dem Zentrum der Wirtschaft.

Nach den Sommerferien, wenn auch die Ergebnisse der Ausstellerbefragung vorliegen, soll eine kritische Bewertung der Ausbildungsbörse vorgenommen werden, um gemeinsam mit den Kooperationspartnern über die künftige Ausrichtung einer Ausbildungsbörse zu diskutieren.