- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Monat Mai für Bauhauptgewerbe enttäuschend

Hessen. Nach zwei Monaten mit leichtem Auftragsplus ging die Nachfrage nach Leistungen des hessischen Bauhauptgewerbes wieder zurück. Bei der Beschäftigung gab es keine weiteren Fortschritte, und die Umsätze nahmen weiter ab. Kalendereffekte lagen nicht vor. Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes lagen die Auftragseingänge im hessischen Bauhauptgewerbe im Mai 2009 um zwölf Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Die Hochbauaufträge verringerten sich um 2,9 Prozent und die des Tiefbaus sogar um 16 Prozent. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres erhielten die Baubetriebe insgesamt 16 Prozent weniger Aufträge. Bis auf den Straßenbau, der ein Plus von zwölf Prozent verbuchte, verfehlten alle anderen Bausparten das Vorjahresniveau.

Die baugewerblichen Umsätze nahmen im Mai 2009 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf gut 420 Millionen Euro ab. Wegen der besonders schlechten Entwicklung in den Wintermonaten gab es in den ersten fünf Monaten einen Umsatzrückgang von 14 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.
Mit 45 300 Beschäftigten wurde im Mai dieses Jahres im Bauhauptgewerbe der Vorjahresstand um 5,6 Prozent verfehlt. Die leichte Aufwärtstendenz der letzten beiden Monate kam somit wieder zum Erliegen.