Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Lagerhalle der GWB-Recycling brannte

gwg-brand1Fritzlar-Rothelmshausen. In den späten Nachmittagstunden gegen 18.30 Uhr drang dichter Qualm aus einer nach Polizeiangaben etwa 50 mal 30 Meter großen Halle der Firma GWB-Recycling. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Wiederaufarbeitung von Bauschutt, Boden und Gewerbemüll. Zum Einsatz rückte die gesamte Feuerwehr Fritzlars aus und versuchte den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Noch um 20 Uhr waren Brandherde zu vermuten. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch giftigen Qualm, der die Einsatzkräfte zu schwerem Atemschutzgerät zwang.

gwb-brand2 gwb-brand3 gwb-brand4 Gegen 20.30 Uhr war der eigentliche Brand laut Rückmeldungen der Feuerwehr unter Kontrolle; die weiteren Arbeiten – die Halle muss geleert werden um alle Glutnester abzulöschen, sollten sich noch längere Zeit hinziehen.

Durch die Feuerwehren wurden wegen möglicher Belastungen regelmäßig Schadstoffmessungen durchgeführt, durch die die Polizei die Richtung und Konzentration der Rauchentwicklung ständig beobachten konnte. Am Abend lief eine Rundfunkwarnmeldung (RWM) über die Sendeanstalten für Fritzlar. 106 Feuerwehrleute sowie Rettungsdienst und Versorgungseinheiten waren im Einsatz. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Menschen seien, laut Aussage der Brandeinsatzleitung, nicht zu Schaden gekommen.

Die Brandstelle wurde inzwischen durch Experten der Kriminalpolizei untersucht. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beurteilt werden, da noch nicht bekannt ist, in wie weit tragende Teile der Hallenkonstruktion betroffen sind. (adg/ots)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB