- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Klufmöller: SPD ist unglaubwürdig mit der Forderung nach mehr Lehrstellen

klufmoeller_2006Schwalm-Eder. Nachdem der SPD-Unterbezirksvorsitzende Günter Rudolph an die Unternehmen appelliert hat, kurzfristig zusätzliche Lehrstellen anzubieten, wirft die FDP- Kreistagsfraktion, so ihr Vorsitzender Peter Klufmöller, der SPD Unglaubwürdigkeit vor. Im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Schwalm-Eder-Kreis habe die FDP-Fraktion den Antrag gestellt, in der Verwaltung zusätzliche Lehrstellen zu schaffen, da der Kreis nur unterdurchschnittlich im Vergleich zu privaten Arbeitgebern ausbilde. Dies habe Rudolph und die SPD-Fraktion im Kreistag mit der Begründung abgelehnt, die Kreistagsverwaltung könne nur so viel Auszubildende einstellen, wie sie anschließend auch in ein Beschäftigungsverhältnis übernehmen könne. Peter Klufmöller hierzu wörtlich: „Wenn Handwerk und Industrie hier die gleichen Maßstäbe anlegen würden, hätte es noch weniger Ausbildungsplätze gegeben, wie derzeit angeboten werden.“ Die SPD müsse sich daher sagen lassen, dass sie private Arbeitgeber zu Dingen auffordere, die sie selbst in der eigenen Kreisverwaltung nicht machen wolle.