- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schulsozialarbeit: Bund soll Fördermittel verstärken

klufmoeller_2006Schwalm-Eder.“ Die Schulsozialarbeit ist an vielen Schulen eine dringende Notwendigkeit“, erklärte FDP-Fraktionsvorsitzender Peter Klufmöller gegenüber der Presse. Durch die Einrichtung der Schulsozialarbeit werde der Kontakt zu Eltern und Schülern verbessert. Darüber hinaus habe die Schulsozialarbeit aber auch die Lehrkräfte entlastet, damit sie ihren Erziehungsauftrag nachkommen könnten. Der Streit um die Finanzierung der Schulsozialarbeit dürfe nicht auf den Rücken von Schülern, Eltern und Lehrern stattfinden, vielmehr müsse der Bund den Ländern die finanzielle Möglichkeit an die Hand geben, Schulsozialarbeit weiter auszubauen. Klufmöller habe daher auch an die beiden Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert und Gerd Höfer appelliert, sich für eine verstärkte Finanzierung bei Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) einzusetzen. Der begonnene Weg mit Schulsozialarbeit dürfe auf keinen Fall verlassen werden.