Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Kinderwunsch weiter oft mit Heirat verknüpft

Hessen. In Hessen hatten neun von zehn in einer Ehe oder Lebenspartnerschaft lebenden Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren mindestens ein Kind zur Welt gebracht. In dieser Altersgruppe gilt die Familienplanung als weitestgehend abgeschlossen. Wie das Hessische Statistische Landesamt nach Ergebnissen des Mikrozensus 2008 mitteilt, waren in dieser Altersgruppe verheiratete Frauen mit 90 Prozent deutlich häufiger Mutter eines leiblichen Kindes als unverheiratete Frauen, die mit ihrem Lebenspartner zusammen lebten (70 Prozent). Im Jahr 2008 wurden im Mikrozensus erstmals Frauen im Alter von 15 bis 75 Jahren befragt, ob sie Kinder geboren haben und wenn ja wie viele.

Von den Frauen, die zum Zeitpunkt der Befragung ohne Partner im Haushalt lebten, waren 73 Prozent Mutter eines leiblichen Kindes. Dieser Anteil scheint im Vergleich zu den Frauen in Lebenspartnerschaften überraschend hoch. Ein Blick auf den Familienstand der zum Befragungszeitpunkt alleinlebenden Frauen unterstreicht den Stellenwert von Partnerschaft und insbesondere der Ehe im Hinblick auf die Familienplanung. Denn von den geschiedenen, verheiratet jedoch getrennt lebenden und verwitweten Frauen, die ohne Partner im Haushalt lebten, hatten 88 Prozent in ihrem Leben ein Kind zur Welt gebracht. Bei den ledigen Frauen hingegen lag der Anteil der Mütter lediglich bei 23 Prozent.

Bereits bei den jüngeren Frauen hatte der Bund fürs Leben erkennbaren Einfluss auf die Familienplanung. Von den 25- bis 29-jährigen verheirateten Frauen der Jahrgänge 1979 bis 1983 hatten bereits 73 Prozent mindestens ein Kind geboren. Von den Frauen in einer Lebenspartnerschaft hingegen waren lediglich knapp 20 Prozent Mutter, von den alleinlebenden Frauen zehn Prozent.



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com