- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Freie Wähler: Schulsozialarbeit weiter ausbauen

Schwalm-Eder. Schulsozialarbeit muss weiter ausgebaut und verbessert werden, dieser Ansatz sei im Haushalt 2009 und im politischen Wollen der FWG verankert. Deshalb habe der Schwalm-Eder-Kreis eine Drittellösung der Kostenübernahme favorisiert, teilen die Freien Wähler in einer Pressemitteilung mit. Danach haben die Städte und Gemeinden fast ausnahmslos die Kostenbeteiligung genauso wie der Kreis zugesagt. Das  staatliche Schulamt habe die fachliche Notwendigkeit bejaht und Zahlung in Aussicht gestellt. Damit habe die innere Schulverwaltung des Landes die Weichen ebenfalls richtig gestellt.

Das von Ministerin Henzler (FDP) geführte Kultusministerium habe eine Kostenbeteiligung abgelehnt. Daher seien die neuen Vorhaben der Schulsozialarbeit nicht mehr finanziert und in  Frage gestellt.

Das halte die FWG-Kreistagsfraktion für einen Skandal, berichtet Fraktionsvorsitzender Willi Werner, Edermünde. „Daher fordern wir das Ministerium und die Landesregierung auf, diesen Negativ-Beschluss zu korrigieren und die Schulsozialarbeit zu ermöglichen“, so Werner.