- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreis beteiligt sich am Internetportal Hessenfinder

Schwalm-Eder. Nach Angaben der Kreisverwaltung wird sich der Landkreis an der von dem Land Hessen im Aufbau befindlichen Internetplattform „Hessenfinder“ beteiligen.  Bei dem „Hessenfinder“ handelt es sich um eine zentrale Datenbank, die den Bürgerinnen und Bürgern Auskünfte über die für ein Dienstleistungsangebot zuständigen Behörden und deren Ansprechpartner gibt. Das Land Hessen stellt hierzu die Leistungsbeschreibungen für Bürger- und Unternehmensanliegen – 600 an der Zahl – bereit. Mit Leistungen sind beispielweise gemeint: Baugenehmigung beantragen, Wunschkennzeichen beantragen, Gewerbe anmelden und vieles andere mehr.

Die Städte und Gemeinden und der Schwalm-Eder-Kreis stellen ihre örtlichen, auf die beschriebenen Leistungen bezogenen Kontaktdaten zur Verfügung. Hierzu können auch Informationen über Gebühren oder andere lokale Besonderheiten gehören.

Die im Internetauftritt des Schwalm-Eder-Kreises bereits enthaltenen Informationen werden nach Mitteilung von Landrat Frank-Martin Neupärtl daher zukünftig auch direkt über den „Hessenfinder“ zur Verfügung stehen. Selbstverständlich können die gleichen Informationen nach wie vor direkt über die Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises in der gewohnten Art und Weise abgerufen werden.

Der „Hessenfinder“ ist Teil der EU-weiten Zielsetzung, Informationen und Behördengänge auch auf elektronischem Wege zu ermöglichen und damit noch mehr Kundenservice und Bürgernähe zu schaffen. Landrat Neupärtl ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, rege von dem Angebot Gebrauch zu machen. Die Daten des Schwalm-Eder-Kreises werden derzeit eingearbeitet.

Es ist davon auszugehen, dass die Daten des Schwalm-Eder-Kreises ab November nicht nur auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises, www.schwalm-eder-kreis.de, sondern auch im Hessen-Finder, www.hessenfinder.hessen.de, bereitstehen.