Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Hakenkreuz-Schmierereien – Drei Tatverdächtige festgenommen

Wabern. Wenige Minuten nach dem telefonischen Hinweis eines Zeugen konnten Polizeibeamte in Wabern drei Tatverdächtige festnehmen, denen vorgeworfen wird, Hakenkreuze und NS-Runen in der Ortslage von Wabern gesprüht zu haben. Der entstandene Sachschaden wird nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Die Täter hatten offenbar wahllos Hauswände von Privathäusern, ein Schaufenster einer Apotheke, ein Verkehrszeichen, einen Briefkasten, ein Autonummernschild sowie Wahlplakate besprüht. Um 22.15 Uhr am Samstagabend hatte der Zeuge telefonisch bei der Polizeistation Fritzlar mitgeteilt, dass drei männliche Personen durch den Ort ziehen und Hakenkreuze an Hauswände sprühen. Ferner habe er „Sieg Heil“-Rufe gehört.

Sofort wurde mit mehreren Streifenfahrzeugen die Fahndung in Wabern aufgenommen. Bereits zehn Minuten nach dem Anruf konnten die drei Tatverdächtigen Am Markt angetroffen werden. Es handelt sich um drei junge Männer im Alter zwischen 21 und 26 Jahren aus Wabern beziehungsweise Homberg. Einer der Männer führte eine Lacksprühdose mit. Diese wurde zu Beweiszwecken sichergestellt. Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeistation Fritzlar gebracht.

Zwei der Festgenommenen standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Bei ihnen wurde jeweils die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Nach Identifizierung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden alle drei wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die drei Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung eingeleitet. Einer der jungen Männer war bei der Polizei bereits wegen einer Sachbeschädigung – nicht politisch motiviert – und eines Eigentumsdeliktes, die beiden anderen Personen noch nicht in Erscheinung getreten. (ots)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com