- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Nacht- und Sonderschicht im Themenpark Kohle & Energie

kohle-und-energieBorken. Am Freitag, 4. September, findet um 22 Uhr im Themenpark „Kohle & Energie“ eine Nachtschicht statt. Großgeräte wie der Schaufelrad- und der Eimerkettenbagger werden im Schein von Taschen- und Grubenlampen im Demonstrationsbetrieb vorgeführt – ein besonderes Erlebnis. Zum Ausklang der eineinhalbstündigen Führung wird ein zünftiger Bergmannsschnaps gereicht. Zur Teilnahme an der Nachtschicht ist unter Telefon (05682) 808-271 eine Voranmeldung erforderlich. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Auf der Sonderschicht im Themenpark „Kohle & Energie“ steht am Sonntag, 6. September, von 10 Uhr bis 11.30 Uhr der Kohlebunker im Mittelpunkt. Die Besucher erfahren, welche Funktion der 14 m hohe Metallturm samt 40 m langer Förderbrücke im Bergbau hatte, auf welche abenteuerliche Weise er in den Themenpark kam und wie der Funktionswandel vom bergmännischen Gerät zum Museumsexponat vor sich ging. Die Sonderschicht präsentiert darüber hinaus historisches Filmmaterial.

Die Teilnehmer der Sonderschicht werden unter Telefon (05682 ) 808-271 um Voranmeldung gebeten. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. (Stadt Borken / sb)