- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

NABU freut sich über Bahnstrecken-Reaktivierung

Nordhessen. Der NABU Hessen freut sich über die von Bahnchef Rüdiger Grube angekündigte Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach-Frankenberg für den Ausflugsverkehr. „Damit hat die Bahn eine unserer zentralen Forderungen zur besseren Anbindung des Nationalparks Kellerwald-Edersee und der Nationalparkregion an den öffentlichen Nahverkehr erfüllt, zeigt sich Gerhard Eppler, Landesversitzender des NABU Hessen, mit der Entscheidung der Bahn zufrieden.

Mit der Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg sei es, so Eppler, endlich möglich, problemlos einen Ausflug mit der Bahn aus dem Rhein-Main-Gebiet in den Nationalpark zu unternehmen. „Von der Wiedereröffnung der Bahnstrecke profitiert nicht nur Region, sondern jeder, der umweltfreundlich in die Nationalparkregion reisen möchte“, weist der NABU-Vorsitzende auf die Vorteile der Bahn-Entscheidung hin.

Der NABU Hessen betrachtet die Reaktivierung der Bahnstrecke für den Ausflugsverkehr nur als einen ersten Schritt. „Jetzt muss es darum gehen, die Bahnstrecke auch für den täglichen Betrieb wieder zu öffnen“, weist Eppler auf die Zukunftsperspektive des Naturschutzverbandes hin. „Es sollte auch möglich werden, dass Schulklassen mit der Bahn zur Jugendburg Hessenstein anreisen können“. Die Jugendburg bei Vöhl-Ederbringhausen wird vom NABU, der Kreishandwerkerschaft und dem Landkreis als Jugendherberge betrieben und bietet vielfältige Bildungsangebote zu den Themen Naturerleben, Naturschutz und Lebendiges Mittelalter an.

Der NABU Hessen sieht nun auch die Landesregierung in der Pflicht, sich für die rasche Wiedereröffnung der Bahnstrecke im Regelbetrieb einzusetzen. „Wir erwarten, dass das Land die Modernisierung der Infrastruktur und die Wiedereinführung des täglichen Zugverkehrs großzügig unterstützt“, fasst Eppler die Forderungen des NABU zusammen.