- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Erfolgreiche Suchaktion der Polizei nach zwei Vermissten

Frielendorf. Schon kurze Zeit nach Beginn der Suchmaßnahmen konnte die Polizei  zwei Vermisste behinderte Personen im Alter von 32 und 40 wohlbehalten auffinden und ihren Betreuern übergeben. Zurzeit befindet sich im Ferienpark Silbersee eine Gruppe mit elf behinderten Menschen auf einer Freizeit. Gestern Nachmittag gegen 16.30 Uhr stellten die Betreuer fest, dass zwei Personen aus der Gruppe, es handelt sich um eine 32-jährige Frau und einen 40-jährigen Mann, nicht mehr aufzufinden waren. Die sofortigen Suchmaßnahmen der Betreuer blieben erfolglos, woraufhin um 18.30 Uhr die Polizei in Homberg verständigt wurde. Diese leitete unverzüglich umfangreiche Suchmaßnahmen mit mehreren  Funkstreifen aller Polizeistationen des Kreises ein. Weiterhin wurden ein Polizeihubschrauber, die Rettungshundestaffel und die Feuerwehr alarmiert.

Durch die Polizeibeamten wurde der gesamte Bereich des Ferienparks  erfolglos abgesucht, Lautsprecherdurchsagen erfolgten in Frielendorf, Lützelwig und Wernswig. Zwischenzeitlich gab es verschiedene Hinweise von Zeugen, welche die Gesuchten am späten Nachmittag auf dem Radweg in Richtung Lützelwig und im Bereich Siebertshausen gesehen hatten. Die Gesuchten konnten um 19:20 Uhr von einer Streife der Polizeistation Homberg auf der Landesstraße 3158 zwischen Lenderscheid und Großropperhausen aufgegriffen und anschließend ihren Betreuern übergeben werden.

Der Polizeihubschrauber sowie die Rettungshundestaffel wurden wieder abbestellt und die mittlerweile eingetroffenen 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten noch vor den geplanten Durchsuchungsmaßnahmen entlassen werden. (ots)