- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ideenschmiede Ehrenamt im „LebensJahresZeitenHaus“

Vernetzung und Kooperation stehen im Mittelpunkt

Knüllwald-Remsfeld. Am Donnerstag,  8. Oktober, findet von 16 bis 19 Uhr in Knüllwald-Remsfeld, im „LebensJahresZeitenHaus“, Hersfelder Straße 18, die dritte öffentliche Ideenschmiede Ehrenamt statt.  Die Ideenschmieden Ehrenamt begeben sich in lockerer Folge auf „Schatzsuche“ im Schwalm-Eder-Kreis. Einerseits können Interessierte verschiedene Aktivitäten und Einrichtungen ehrenamtlichen Engagements kennen lernen, andererseits in Austausch miteinander treten. Nicht jede Lösung muss vor Ort neu erfunden werden, wenn es andernorts bereits gute Vorbilder gibt.

So bietet sich am 8. Oktober die Gelegenheit, die vielfältigen Angebote des „LebensJahresZeitenHauses“ Knüllwald und die Arbeit des Tageselternvereins Schwalm-Eder und Felsberg  kennen zu lernen. Unter einem Dach engagieren sich in der „alten Schule“ Jung und Alt für Kultur und Soziales, Unterhaltung und alltägliche Unterstützung.

Neben der Projektvorstellung werden Martina Nöldner, Seniorenbeauftragte der Gemeinde Knüllwald sowie Monika Sinning und Gisela Kuhnert, Tageselternverein Schwalm-Eder, ihre Vernetzung und Kooperation vorstellen. „Für das Gelingen ehrenamtlicher Projekte ist das abgestimmte und gemeinsame Vorgehen beteiligter Kooperationspartner/innen unverzichtbar. Soziale Dienste und Einrichtungen, aber auch das Ehrenamt selbst, profitieren von Vernetzung und Kooperation“, betont Landrat Frank-Martin Neupärtl.

Nutzen Sie die Ideenschmiede im gemütlichen Café Nestwärme, um Ihre Erfahrungen mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. Die Moderation des Nachmittags übernimmt Trudi Michelsen von der Anlaufstelle Ehrenamt beim Schwalm-Eder-Kreis. (red)