- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Millionenzuwendungen für SEK-Kommunen

Land Hessen fördert Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur

Melsungen/Neukirchen/Malsfeld. Die Hessische Landesregierung fördert mehrere Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Schwalm-Eder-Kreis. Im Einzelnen erhalten folgende Kommunen Zuwendungen:

Stadt Melsungen
In Melsungen wird der Bahnhof modernisiert, wobei der Zentrale Omnibus-Bahnhof verlegt wird und die P+R Anlagen West und Ost im Bereich des Bahnhofs ebenfalls modernisiert werden. Für diese Maßnahmen stellt die Landesregierung insgesamt 1.437.200 Euro  zur Verfügung.

Stadt Neukirchen
Zwischen der Kernstadt Neukirchen und dem Stadtteil Asterode wird ein Radweg gebaut werden. Der Radweg wird als R4 ausgebaut werden. Für diesen Radweg werden 227.200 Euro  bereitgestellt.

Gemeinde Malsfeld
Aktuelle Maßnahme ist der Ausbau der Sipperhäuser Straße und der Raiffeisenstraße im Ortsteil Ostheim. Dieser Ausbau wird mit 162.000 Euro bezuschusst.

„Die geförderten Maßnahmen unterstützen die absolut notwenige Mobilität im ländlichen Raum. Der Schwalm-Eder-Kreis als einer der größten Flächenkreise in Hessen ist auf eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Das die Hessische Landesregierung dabei die besonderen Belange der Bürger berücksichtigt, wird auch dadurch deutlich, dass die Förderungen sowohl den ÖPNV als auch den Individualverkehr umfassen“,  so der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Mark Weinmeister. „Mit der Förderung des Busverkehrs, des Fahrradverkehrs und des Individualverkehrs wird deutlich, dass eine Beschränkung auf eine Fortbewegungsart keinen Sinn macht. Gerade in einem Flächenkreis wird man auch in Zukunft auf PKW`s angewiesen sein“,  so die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg in der gemeinsamen Pressemitteilung. (red)