- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

„Runter vom Gas“ – Verkehrssicherheit im VW-Werk

Mehr als 500 Auszubildende können Verkehrssicherheit hautnah erleben

Baunatal. Am kommenden Montag, 19. Oktober, findet hessenweit der unter dem Motto „Runter vom Gas“ stehende Landesaktionstag statt, an dem die Kasseler Polizei im Baunataler VW-Werk für Auszubildende des Werkes neben allgemeinen Informationen zur Verkehrssicherheit auch Methoden der Unfallprävention vorstellen wird. In der Zeit zwischen 8.30  und 12 Uhr werden an insgesamt vier Stationen, die über den Eingang 19/20 von der Nordstraße zu erreichen sind, die unterschiedlichen Geschwindigkeitsmessmethoden der Hessischen Polizei, das Radargerät, die ESO-Lichtschranke, die Laser-Pistole und das Provida-Fahrzeug, vorgestellt und erläutert. Die Auszubildenden erhalten darüber hinaus auch Informationen zur Gesetzeslage und zur Verkehrsstatistik, sowie zu den Folgen und Sanktionen bei einer Geschwindigkeitsübertretung.

Auch Polizeihauptkommissar Jürgen Hildenbeutel von der Kasseler Bereitschaftspolizei wird mit musikalischer Begleitung der Polizei-Rockband „conAction“ eine anschauliche und unter die Haut gehende Präsentation der „Letzten Sekunde“, einer über die Grenzen Hessens hinausgehenden Unfallpräventionsvorführung, von 13 bis 15 Uhr darbieten. Der Zugang zu dieser Präsentation erfolgt über den Eingang 10 in der Nordstraße. Im Bereich der Hauptwache des VW-Werkes wird zudem ein Unfallwrack ausgestellt, welches die möglichen Folgen eines Verkehrsunfalls plastisch darstellt.

Neben Herrn Polizeipräsident Wilfried Henning, der bei der Veranstaltung ab 13  Uhr zugegen sein wird, nehmen von Seiten des Baunataler VW-Werkes Herr Tischler, Leiter Getriebebau (in Vertretung von Werksleiter Herr Prof. Becker) und Herr Dr. Lacher, Leiter der VW Coaching GmbH, teil. (red)