- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Spatenstich: Ein Haus für zwei Feuerwehren

spatenstich-feuerwehr-singlisBorken-Singlis. Das Bauschild prangte am Gemeinschaftshaus, der Baggerlöffel lag weit ausgestreckt im Rasen und erste Bauspuren zeigten sich deutlich. Im Borkener Stadtteil Singlis symbolisierte ein gemeinsamer Spatenstich den Startschuss für den Neubau eines Feuerwehrhauses. Ein Feuerwehrhaus, das künftig von zwei Freiwilligen Feuerwehren zum Wohle der Allgemeinheit genutzt wird – von den Brandschützern aus Lendorf und Singlis. Bürgermeister Bernd Heßler lobte die im Vorfeld getroffenen Entscheidungen aller beteiligten Verantwortlichen aus beiden Stadtteilen, am Gemeinschaftshaus in Singlis ein Projekt für beide Wehren umzusetzen. Dies sei Optimierung an einem Standort. „Für diese Entscheidung brauchten alle, vor allem die Frauen und Männer aus Lendorf, eine gehörige Portion Mut“, so Bürgermeister Bernd Heßler. „Der Neu- und Umbau ist nicht nur berechtigt, sondern vor allem ein sinnvoller Beitrag zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes in Lendorf und Singlis“.

Eigenleistungen selbstverständlich
Zwischen Gemeinschaftshaus und Kindergarten ist der eingeschossige Neubau des Feuerwehrhauses in massiver Bauweise geplant. Er wird zwei Kfz-Stellplätze, Umkleideräume und die sanitären Räume beinhalten. Ein Teilbereich des Gemeinschaftshauses wird nach den Umbauarbeiten als Versammlungs- und Jugendraum, als Büro sowie Küche mit Vorraum dienen.
An Baukosten hat die Kommune 325.000 Euro veranschlagt. 270.000 Euro stehen aus dem Konjunkturprogramm zur Verfügung. Der Differenzbetrag soll durch Eigenleistungen der Feuerwehr und des städtischen Bauhofes erbracht werden. (sb)