- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Schüler informierten sich über die Stadtverwaltung

klemens-olbrichNeukirchen. Zwei Schüler der Klasse 7b der Melanchthonschule Steinatal, Maximilian Naß und Daniel Steinbrecher, informierten sich bei Bürgermeister Klemens Olbrich ebenso wie kurz zuvor ihre Schulfreundinnen und Schulfreunde der Parallelklasse 7a über die Aufgaben und Funktionsweise eines Stadtparlaments. Die beiden Jungen aus dem Neukirchener Stadtteil Seigertshausen hatten verschiedene Fragen an den Bürgermeister vorbereitet. Sie erkundigten sich nach den Aufgaben der verschiedenen Abteilungen im Neukirchener Rathaus. Bürgermeister Olbrich erklärte den Schülern überdies, dass 31 Neukirchener Stadtverordnete, die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Neukirchen, das oberste Organ der Stadt darstellten. Er erwähnte, dass etwa 100 Mandatsträger und Mandatsträgerinnen Verantwortung als Stadtverordnete, Magistratsmitglieder oder Ortsbeiratsmitglieder trügen.

Zum Haushalt erklärte der Bürgermeister, dass der Etat der Stadt Neukirchen im Jahr 2009 in der Einnahme und Ausgabe 10 Millionen Euro betrüge. Die Schüler erfuhren, dass 77 städtische Bedienstete in verschiedenen Bereich tätig seien, so unter anderem in der Stadtverwaltung, den Kindergärten, am Bauhof, in der Kläranlage, bei der Wasserversorgung, in den Schwimmbädern, der Jugendpflege, der Bücherei und im Bereich Tourismus.

Daniel und Maximilian nahmen darüber hinaus interessiert zur Kenntnis, dass etwa 220 ehrenamtliche Feuerwehrkameraden und -kameradinnen im Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Neukirchen engagiert seien. (red)