Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Dem hessischen Gastgewerbe geht es schlecht

Hessen. Nach ersten Ergebnissen für die Monate Januar bis September 2009 sanken die Umsätze im hessischen Gastgewerbe, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2008, nominal um vier Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, war dies nach Ausschaltung der Preisveränderungen real sogar ein Minus von gut sechs Prozent. Damit hat sich die negative Entwicklung im hessischen Gastgewerbe weiter fortgesetzt.

Im Beherbergungsgewerbe gingen die Umsätze im Vergleichszeitraum nominal um gut sieben Prozent zurück; real war dies ein Minus von 9,5 Prozent. Im speisengeprägten Gaststättengewerbe blieb der Umsatz nominal um gut ein Prozent unter dem Vorjahresergebnis, was real einem Minus von gut drei Prozent entsprach. Im getränkegeprägten Gaststättengewerbe fiel der Rückgang mit nominal fast fünf und real fast sieben Prozent noch stärker aus. Auch die Kantinen und Catering-Unternehmen waren im Minus: Nominal waren es fast drei Prozent, real sogar fünf Prozent weniger.

Durch eine Zunahme der Zahl der Teilzeitbeschäftigten um fast fünf Prozent bei gleichzeitiger Abnahme der Zahl der Vollbeschäftigten um gut zwei Prozent stieg die Zahl der insgesamt Beschäftigten im Vergleichszeitraum um gut ein Prozent an. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB