- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Arbeitskreis Dorfernerung stellt Dorfplatz fertig

asterode1Asterode. Mit den Pflanzarbeiten von drei Kugelahornbäumen, Bodendeckerrosen und Potentilla fruticosa wurde am vergangenen Samstag dieser Bauabschnitt im Rahmen der Dorferneuerung abgeschlossen. Mit der Neugestaltung des Dorfplatzes und eines Teilbereiches der Dorfstraße wurden die gestalterischen Vorstellungen des Arbeitskreises zum Abschluss gebracht. Die Bau- und Grüngestaltung dieses Bauabschnittes trägt der Nähe zur Kirche im alten Ortskern Rechnung und untermalt die dörfliche Identität. Mit der Neugestaltung des Einmündungsbereiches auf die B 454 und eines weitern Teilstückes der Dorfstraße verspricht man sich eine Verkehrsberuhigung, die das schnelle Einbiegen und das Abkürzen von Verkehrsteinehmern über die Dorfstraße zur B454 verhindern soll.

Mit der Anbringung eines Handlaufes wurde auch die fußläufige Verbindung über die neue Sandsteintreppe entlang der Kirche zur B 454 zum Abschluss gebracht. Die Einweihung dieses Bauabschnittes soll zusammen mit der Fertigstellung der Kirchenrenovierung im Jahr 2010 erfolgen. Ortsvorsteher Erhard Süsser richtet an alle Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön. (red)