- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Auszeichnung für weitere seniorenfreundliche Betriebe

seniorenfreundliche-betriebeSchwalm-Eder. Nachdem im August die ersten Geschäfte im Schwalm-Eder-Kreis Urkunden und Plaketten als „Seniorenfreundlicher Betrieb“ erhielten, konnte Landrat Frank-Martin Neupärtl vor kurzem weitere Betriebe auszeichnen. Die vor einigen Monaten vom Schwalm-Eder-Kreis gestartete Kampagne „Seniorenfreundliches Einkaufen im Schwalm-Eder-Kreis“ zeigt somit erste Erfolge. Nach den ersten vier Betrieben haben nun sechs Geschäfte die Auszeichnung erhalten. Eine  Prüfungskommission des Kreisseniorenbeirates hatte dazu Unternehmen aufgesucht und nach verschiedenen Merkmalen unter die Lupe genommen. Zu den Beurteilungskriterien, so Landrat Frank-Martin Neupärtl, zählten unter anderem eine freundliche und verständliche Ansprache des Kunden, Hilfsbereitschaft, barrierefreier Zugang, Sitzgelegenheiten und Hilfe beim Einladen oder ein Lieferservice.

In der Kreisverwaltung überreichten Landrat Neupärtl und Erna Rudolph vom Kreisseniorenbeirat Auszeichnungen an folgende Geschäfte: Nachbarschaftsladen Ermetheis GbR (Niedenstein-Ermetheis), Kirchberger Lädchen (Niedenstein-Kirchberg), Fleischerei Becker (Jesberg), Fundgrube und SB-Laden des Hessischen Diakoniezentrums Hephata (Schwalmstadt-Treysa) sowie die Textilreinigung Wiederhold (Homberg).

Die Kampagne soll fortgeführt werden. Der Landrat und der Kreisseniorenbeirat hoffen, dass weitere Betriebe als „Seniorenfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet werden möchten.  Interessierte Unternehmen können sich an die Sozialverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises in Homberg (Efze), Telefon (05681) 775-225 – Asmuth Stüssel, wenden. Auch Vorschläge aus der Bevölkerung werden dort gern entgegen genommen. (red)