- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Reise in das Zahlenland

Sponsoren unterstützten Kindertagesstätte Metzen Tannen

spende-kita-metzenBorken. Sponsoren waren vor wenigen Tagen zu Gast in der Kindertagesstätte Metzen Tannen der Stadt Borken. Die Einladung hatte das Erzieherinnenteam, allen voran Leiterin Hildegard Göbel, ausgesprochen. Nicht ohne Grund. Dank der Großzügigkeit der Firmen Wöller (50 Euro), Rettungsdienst Heßler (50 Euro), Kfz. Prüf- und Schätzstelle Spielvogel & Dülfer (150 Euro), St. Barbara-Apotheke (30 Euro), Stadtsparkasse (150 Euro), Apotheke am Tor (100 Euro), Euronics (50 Euro), Hoffmann (50 Euro), Fleischerei Kohl-Kramer (30 Euro) und der Raiffeisenbank (800 Euro), konnte pädagogisches Spiel- und Lernmaterial angeschafft werden, das auf der Wunschliste der Erzieherinnen ganz oben stand. „Ich finde es wichtig, dass unsere Sponsoren auch sehen, was wir mit ihrem Geld gemacht haben“, betonte Hildegard Göbel.

Mitgespielt und eingebunden
Nicht nur die Kinder gingen auf die Reise ins Zahlenland, zeigten Bücher zur Sprachförderung oder Utensilien zum Experimentieren und Forschen. Gemeinsam mit den Sponsoren wurden die Lernspiele getestet, erlebt und begleitet. So lernte man unter anderem Zahlenhäuser, Zahlenweg und das Zahlenland kennen. Und alle im Kreis merkten ganz schnell, mit welchem Spaß die Mädchen und Jungen dabei waren. „Die Kinder entwickeln beim Spielen und Lernen eine ganz tolle Eigendynamik“, ergänzte Hildegard Göbel. Selbsthergestellte Silbertabletts, auf denen das aus Plätzchen gebackene Wort „Danke“ lag, überreichen die Kindertagesstättenkinder an die Sponsoren. Und ein letztes Dankeschön ging an den Edeka-Markt Wirth in Borken, der die Kinder bei ihrer jüngsten Waldrallye kostenlos mit frischem Obst versorgte. (sb)