- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Trickdieb stahl Ring aus einer Wohnung

trickdiebeGudensberg. Am Dienstagmittag, 13.30 Uhr, wurde eine 76-jährige Frau im Lamsberger Weg in Gudensberg Opfer eines Trickdiebes. Ein unbekannter Mann stahl der Frau einen Ring im Wert von zirka 50 Euro aus der Wohnung. Zuvor hatte der Fremde an der Haustür geklingelt und die Frau um einen Zettel und einen Schreibstift gebeten, da er etwas notieren  wolle. Die hilfsbereite Frau ging daraufhin ins Haus, um einen Zettel zu holen. Als sie im Esszimmer war, stand der Mann plötzlich hinter ihr. In dem Moment, als sie ihn bemerkte, griff er gerade nach zwei Ringen, die in einer Schale auf einer Fensterbank abgelegt waren. Die Frau bat den Mann die Ringe zurück zul egen. Dieser legte einen Ring zurück, behielt jedoch den anderen, einen Goldring besetzt mit Steinen, und verließ dann die Wohnung. Die 76-jährige verständigte daraufhin die Polizei.

Beschreibung des Trickdiebes: Zirka 40 bis 50 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, normale Statur, dunkle Haare. Er trug eine Schirmmütze, eine kurze dunkle Bundjacke und eine schwarze Hose. Hinweise bitte an die Polizei in Fritzlar, Telefon (05622) 9966-0. (ots)

Gerade ältere Menschen werden von Trickdieben häufig als Opfer ausgewählt. Daher gilt: Niemals Fremde ins Haus/in die Wohnung lassen. Immer nur mit vorgelegter Türsperre öffnen. Durch die verbleibende Öffnung können sie  zum Beispiel Zettel, Stift oder ein Glas Wasser hinaus reichen. Bei angeblichen Amtspersonen immer Dienstausweis zeigen lassen und,  ganz wichtig, die Angaben bei der Dienststelle telefonisch überprüfen. Im Zweifel oder wenn Sie sich bedroht fühlen, rufen sie die Polizei. (ots)