- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weihnachtsmarkt im Ambiente der Altstadt

Weihnachtsdorf vom 11. bis 13. Dezember

weihnachtsmarkt-borken1Borken. Im romantischen und gelungenen Ambiente, im Rund des terrassenförmigen Marktplatzes zwischen dem „Historischen Rathaus“ und der „Evangelischen Stadtkirche“, werden die liebevoll geschmückten Buden und Stände des Borkener Weihnachtsdorfes aufgebaut. Die festlich beleuchteten Altstadthäuser bieten eine ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der richtige Rahmen für mehr als nur einen Hauch der feierlichen und besinnlichen Zeit. Und dazu ein attraktives  Programm auf der Weihnachtsbühne. Engel und Bergmann sind ein neuer Blickfang im Eingangsbereich des Weihnachtsdorfes. Aus nah und fern kommen die Anbieter und Aussteller des Marktes. Passend zur Advents- und vorweihnachtlichen Zeit sorgen sie für ein vielseitiges, breitgefächertes und ideenreiches Angebot. Mit Kreativität und Fantasie schmücken sie ihre Häuschen, Buden und Stände. Und dazwischen erobern sich weihnachtliche Düfte von Gewürzen, Plätzchen und Glühwein ihren Platz. Mit tausendfachem Lichterglanz, einer romantischen Atmosphäre und dem Besuch des Weihnachtsmannes soll der Borkener Weihnachtsmarkt seinen Beitrag für das baldige Fest hinterlassen.

weihnachtsmarkt-borken3Wichtelumzug und Glockenspiel
Um 15 Uhr öffnet am Freitag, 11. Dezember, das Borkener Weihnachtsdorf seine Pforten. Der Flötengruppe der Musikschule Lauer bleibt es vorbehalten, das Programm auf der Weihnachtsbühne um 17 Uhr zu eröffnen. Der beliebte Wichtelumzug wird sich um 18 Uhr am Borkener Rathaus in Bewegung setzen. Angeführt vom Weihnachtsmann und seinen Engeln, in der mit Pferden bespannten Weihnachtskutsche, ziehen die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen ins Weihnachtsdorf der Altstadt. Für die musikalische Begleitung trägt der Musikverein aus Ungedanken die Verantwortung. Gegen 19 Uhr verteilt der Weihnachtsmann nicht nur kleine Geschenke, sondern nimmt auch Wunschzettel der Mädchen und Jungen entgegen. Einen dieser Wünsche erfüllt die Borkener Gewerbevereinigung am Heiligen Abend. Gegen 19.15 Uhr eröffnen Bürgermeister Bernd Heßler und BGV-Vorsitzender Marco Körner den Borkener Weihnachtsmarkt 2009. Die erste Ziehung von 20 Preisen aus der Weihnachtstombola leitet um 19.30 Uhr ein weihnachtliches Glockenspiel vom „Historischen Rathaus“ ein. Zum Abschluss des ersten Tages serviert der Musikverein Ungedanken bis 20.45 Uhr stimmungsvolle, weihnachtliche Klänge.

Kinderstimmen und Hüttenzauber
Am Samstag ist das Borkener Weihnachtsdorf ab 11 Uhr geöffnet. Den Programmreigen am Vortag zum dritten Advent beginnen um 14 Uhr die Borkener Bläser. Von 15.15 Uhr bis 15.45 Uhr sind die Röhrenfurther Alphornbläser auf der Weihnachtsbühne zu hören. Mit Gedichten und Lieder wollen im Anschluss die Mädchen und Jungen der Borkener Grundschule „Schule am Tor“ die Weihnachtsmarktbesucher erfreuen. Abgelöst wird die Schülerschar durch die Kindertagesstätte Krausgasse. Bis 18 Uhr tragen die Dreikäsehochs Gedichte und Lieder vor. Das anschließende weihnachtliche Glockenspiel um 18 Uhr ist das musikalische Signal für die Ziehung weiterer 20 Lose aus der Weihnachtstombola. Nach dem Auftritt der Flying Steps aus Wolfershausen startet der Hüttenzauber im Weihnachtsdorf mit Livemusik und DJ Heinke.

weihnachtsmarkt-borken2Weihnachtslieder und Weihnachtstombola

Am Dritten Advent öffnet das Borkener Weihnachtsdorf von 11 Uhr bis 19 Uhr seine Pforten. Die Bläserklasse der Gustav-Heinemann-Schule serviert ab 14 Uhr weihnachtliche Klänge, ehe von 15.30 Uhr bis 17 Uhr Carina & Gerd Weihnachtslieder singen. Für 17.30 Uhr hat sich noch einmal der Weihnachtsmann zur Bescherung angesagt. Und zum letzten Mal nimmt er Wunschzettel der Kinder für den Heiligen Abend entgegen. Zum Abschluss des Borkener Weihnachtsmarktes 2009 werden nach dem Glockenspiel um 18 Uhr die Hauptgewinne der BGV-Weihnachtstombola öffentlich gezogen. (sb)