Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Konzessionsverhandlungen um Stromnetze

DGB: Riesen-Chance für Schaffung tausender Arbeitsplätze in Nordhessen

michael-rudolphKassel. Die derzeit laufenden Konzessionsverhandlungen über die nordhessischen Stromnetze sollten von den Kommunen nach Ansicht des DGB Nordhessen genutzt werden, um sich einen direkten Einfluss auf die Energiepolitik zu sichern. So könnten die Kommunen die Förderung der dezentralen und regenerativen Energieerzeugung politisch vorantreiben, sagte der DGB-Regionsvorsitzende Michael Rudolph. „Das wäre eine Riesen-Chance, die Schaffung tausender Arbeitsplätze in Nordhessen zu forcieren“, so Rudolph.

Kompetenznetzwerk: Potenzial von bis zu 20.000 Arbeitsplätzen
Eine Studie des Kompetenznetzwerks Dezentrale Energietechnologien (deENet) beziffere das Potenzial der breiten Anwendung dezentraler Energie- und Effizienztechnologie in Nordhessen auf bis zu 20.000 Arbeitsplätze. „Die damit verbundene Wachstumschance kann besser genutzt werden, wenn mehr Entscheidungskompetenzen in der Region liegen“, sagte Rudolph.

Wer es ernst meine mit einer ökologischen Energiepolitik und den damit verbundenen enormen Möglichkeiten für den Arbeitsmarkt in der Region, der müsse jetzt dafür sorgen, dass diese einmalige Chance ergriffen werde. (red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB