- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weihnachtliche Klänge begeisterten

Borken. Die vorweihnachtliche Stimmung konnte nicht besser sein, als am 20. Dezember zum Adventskonzert in die Evangelische Stadtkirche geladen wurde. Eisige Temperaturen und eine schneebedeckte Innenstadt waren ein perfekter Rahmen für die gebotene Instrumental- und Chormusik für die Konzertbesucher. Bereits seit mehreren Jahren musizieren Vereine der Kirchengemeinde gemeinsam am 4. Advent zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Dazu zählten im letzten Jahr neben dem Kirchenchor auch der Posaunen- und Bläserchor mit dem Jugendorchester. Dazu entlockte Organist Klaus Eilers der Kirchenorgel stimmungsvolle Klänge.

So wurden moderne und traditionelle Weihnachtslieder in verschiedenen Variationen und Interpretationen vorgetragen. Der Choral der Gemeinde „Macht hoch die Tür…“ und das „Freut euch ihr Christen…“ des Kirchenchors folgten den Lesungen von Pfarrer Matthias Kämpfer.

„Fröhliche Weihnacht überall…“ tönte es vom Jugendorchester und die Konzertbesucher nutzten die 90 Minuten um von den alltäglichen Sorgen Abstand zu nehmen und sich auf die bevorstehenden Weihnachtstage zu besinnen. (Stadt Borken / sb).