- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Arbeitslosenquote unter Bundesdurchschnitt

Nordhessen. Die Arbeitslosenquote in der Region Nordhessen lag im vergangenen Jahr (7,8 %) mit 0,4 Prozentpunkten unter der bundesweiten Quote (8,2 %). Unsere eigens für die Region erstellte Statistik belegt, dass die Arbeitslosigkeit in Nordhessen in den vergangenen Monaten stärker gesunken ist als im Bundesdurchschnitt“, teilte Regionalmanager Holger Schach mit. So lag Nordhessen zum Beispiel im Juni 2009 bereits 0,2 % unter dem Bundesdurchschnitt, im November lag die Quote in Nordhessen mit 6,8 % gegenüber 7,6 % bundesweit sogar 0,8 % unter dem Durchschnitt. Im Dezember lag die Differenz bei 0,9 %. „Das ist eine sensationelle Entwicklung, die darauf hindeutet, dass unsere Region auch in der aktuellen Wirtschaftskrise stabiler ist als andere Regionen“, so Schach.

Die positive Entwicklung zeichnet sich seit langem ab (siehe Grafik): Nach der für die Region erstellten Statistik lag die nordhessische Arbeitslosenquote im Jahr 2000 mit 11,3 Prozent noch deutlich über der bundesweiten Quote (9,6 %), seit 2006 liegt die Quote immer unter dem Bundesdurchschnitt.

„Wir gehen davon aus, dass zahlreiche Faktoren diese sehr erfreuliche Entwicklung begünstigen“, erläutert Schach. Einer davon sei die Stärkung der  Region als Logistikstandort. So bestätigte eine jüngst veröffentlichte Untersuchung, dass Nordhessen bei logistischen Großansiedlungen über 5.000 Quadratmeter nach dem Ruhrgebiet und dem Großraum Hamburg inzwischen schon auf dem dritten Platz liegt – und sogar etablierte Logistikregionen und Ballungsräume wie Frankfurt/Main, Hannover/Braunschweig und Köln/Bonn hinter sich gelassen hat. Weitere positive Entwicklungen gibt es auch im Bereich der Dezentralen Energietechnologien und im Tourismus. (red)