- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Forstbetriebsgemeinschaft teilweise neu gewählt

Neukirchen. Wegen Funktionswechsels wurden in der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Neukirchen als neuer Kassenverwalter Jan Hepper (Christerode) und als Schriftführer Erwin Struchtrupp (Neukirchen) neu in ihr Amt durch die Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Neukirchen gewählt. Der FBG Neukirchen gehören 22 Mitglieder mit 3.542 Hektar Wald an, darunter die Kommunen Schwarzenborn, Oberaula, Ottrau, Schrecksbach, Willingshausen und Neukirchen, vier Privatwaldbesitzer sowie acht Interessentenwaldbesitzungen.

Vorsitzender der FBG ist Bürgermeister Klemens Olbrich, gleichzeitig für den Stadtwald Neukirchen handelnd. Stellvertretender Vorsitzender ist Dominic von Schwertzell (Willingshausen). Die fachliche Beratung dieses Gremiums erfolgt durch das Forstamt Neukirchen, vertreten durch den Forstamtsleiter  Norbert Altstädt, seinen Stellvertreter  Günther Schumann sowie als Geschäftsführer Forstamtmann Martin Steinhaus und die Leiter der jeweiligen Revierförstereien. Als Kassenprüfer wurden Karl-Friedrich Keim (Schwarzenborn-Grebenhagen) und Ulrich Hermann (Schrecksbach-Holzburg) berufen.

Zu den Aufgaben der FBG Neukirchen gehören Waldschutzmaßnahmen –  Waldkalkung, Anlegen von Rückegassen sowie Weiterleitung von Zuschüssen zur Pflege und Erstaufforstung.

Forstdirektor Norbert Altstädt referierte über die kostenpflichtigen Sonderleistungen durch den Betrieb „Hessen-Forst“ sowie über Aktuelles aus dem Bereich der Forstpolitik und des Holzmarktes. Forstoberrat Günther Schumann trug die Grundsätze der forstlichen Förderung, Fortbildung der Waldbesitzer sowie Grundsätze der Privatwaldbetreuung vor. Im Jahr 2009 wurden insgesamt Einnahmen in einer Größenordnung von 6.142,77 Euro erzielt, die deckungsgleich mit den Ausgaben waren. (red)