Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 15. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Heinrich Pohlmann mit Ehrenbrief ausgezeichnet

Landrat übergab Ehrennadel und Urkunde des Landes Hessen

Gudensberg. Am Montag, 18. Januar, übergab Landrat Frank Martin Neupärtl in einer kleinen Feierstunde für langjährige, ehrenamtli­che Tätigkeit den Ehrenbrief des Landes. Damit zeichnete er unter anderen den Gudensberger Heinrich Pohlmann aus. Über drei Jahrzehnte war Heinrich Pohlmann im Sportverein TSV 1891 ehrenamtlich tätig. Er führte von 1976 bis 1981 die Kassengeschäfte und war anschließend bis 1986 Beisitzer. Darüber hinaus war Heinrich Pohlmann Stadtverordneter der Stadt Gudensberg von 1981 bis 2006 und seitdem Mitglied im Magistrat.

„Wenn alle die Zukunft ein wenig mitgestalten, kann diese nur gut werden“, hob Neupärtl in seiner Ansprache hervor. „Für uns ist das freiwillige, unentgeltliche Engagement unverzichtbar, und ich bin stolz darauf, dass es im Schwalm-Eder-Kreis überdurchschnittlich viele Menschen gibt, die in vielfältiger Weise uneigennützig tätig sind“, so der Landrat. Während sich im Bundes­durchschnitt rund ein Drittel der Bevölkerung ehrenamtlich engagierten, wären es in der Region über 50 Prozent. Das habe eine Studie der Prognos AG vom November 2008 ergeben.

Heinrich Pohlmann habe sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt. „Unser Gemeinwesen ist darauf angewiesen, dass Menschen wie Sie an seiner Gestaltung mitwirken und sich für das Gemeinwohl einsetzen“, sagte Neupärtl. „Bitte betrachten Sie die heutige Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen als öffentliches Zei­chen des Dankes und der Anerkennung für die gelei­stete Arbeit und zugleich als Bitte zum Weitermachen.“ (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB