- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Elternbefragung: Kein Interesse an Waldkindergarten

Melsungen. Anfang Dezember 2009 hat die Stadt Melsungen 232 Erziehungsberechtigte, deren Kinder in den städtischen Kindergärten betreut werden, angeschrieben. Die Eltern wurden zu ihren Wünschen bezüglich der möglichen Einrichtung eines Waldkindergartens in Melsungen befragt beziehungsweise konkret um Anmeldung von Kindern für eine Waldkindergartengruppe gebeten. Das Ergebnis dieser Elternbefragung ist eindeutig: Insgesamt gab es lediglich sieben Rückmeldungen, drei davon in schriftlicher Form. Kein Kind wurde für eine Waldkindergartengruppe angemeldet. Über die bereits bestehenden Angebote in den städtischen Kindergärten, wie zum Beispiel regelmäßige Exkursionen in die Natur, Erkundungen der Schulanfänger im Stadtgebiet sowie Projektwochen im Lindenwäldchen, äußerten sich die Eltern zufrieden.

Als Verbesserungsvorschlag wurde formuliert, künftig die naturbezogenen Projekttage auf einen längeren Zeitraum auszudehnen. An der Umsetzung dieser Anregung soll weiter gearbeitet werden.

Das Ergebnis der Befragung wertete Bürgermeister Dieter Runzheimer als Bestätigung dafür, dass in den städtischen Kindergärten offenbar ein bedarfsgerechtes Angebot für Eltern und deren Kinder besteht. „Selbstverständlich“, so Dieter Runzheimer, „wird man auch künftig im Dialog mit den Eltern bereit sein, konstruktive Anregungen für die Arbeit in den Kindergärten zu diskutieren und wenn möglich, umzusetzen“.

Der Bürgermeister hob hervor, dass, im Gegensatz zu der von der HNA durchgeführten anonymisierten Umfrage per Internet, wo völlig unklar blieb, wer sich daran eigentlich beteiligte, sich die jetzt durchgeführte Befragung gezielt an Betroffene richtete, nämlich an alle Eltern, deren Kinder gegenwärtig die städtischen Kindergärten besuchen. (red)