Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Modernisierung von Mietwohnungen wird gefördert

Schwalm-Eder. Das Land Hessen fördert auch in 2010 die Modernisierung von Mietwohnungen, teilt Landrat Frank-Martin Neupärtl mit. Förderfähig ist die Modernisierung von Wohnungen durch bauliche Maßnahmen. Dazu gehören die Verbesserung der Energie- und Wasserversorgung und sanitären Einrichtungen, bauliche Maßnahmen zur Eignung einer Wohnung für Menschen mit Behinderungen, die Verbesserung der unmittelbaren Umgebung des Wohngebäudes (Grünflächen, Kinderspielplätze), die Verbesserung des Schallschutzes sowie der natürlichen Belichtung und Belüftung, die Verbesserung der Heizungstechnik sowie Erneuerung der Fenster und die Verbesserung des Wohnungszuschnitts.

Folgende Fördervoraussetzungen müssen eingehalten werden: Die Wohnungen müssen bis zum 31. Dezember 1983 bezugsfertig geworden sein, mit den Modernisierungsmaßnahmen darf noch nicht begonnen worden sein und mindestens 50 Prozent der Mieter müssen der Modernisierung und der Miethöhe zugestimmt haben.

Die Förderung der Modernisierung von Mietwohnungen sei, so Landrat Neupärtl, ein wichtiger Bestandteil der Wohnungspolitik, damit auch zukünftig im Wohnungsbestand geringverdienenden Haushalten preisgünstiger Wohnraum angeboten werden kann. Die Förderung besteht in der Gewährung von Darlehen, in Höhe von bis zu 85 Prozent der förderungsfähigen Kosten.

Auskunft erteilt die Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Telefon (05681) 775-476.

Für das Programm des Landes muss der Schwalm-Eder-Kreis die Vorhaben bis Ende August 2010 melden. Für die Anmeldung ist ein Vordruck zu verwenden, der unter der oben angegebener Telefonnummer angefordert werden kann. Sie sollte bis spätestens 15. März 2010 erfolgen. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB