- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Offener Brief: Initiative gegen Bartenwetzer-Haltestelle

Wir, das ist eine Initiative interessierter Melsunger, verfolgen mit großer Sorge die Planungen für eine Regiotramhaltestelle in Höhe der Bartenwetzerbrücke.

Diese vorgesehene Haltestelle wird nicht über Parkmöglichkeiten oder nennenswerte Anfahrmöglichkeiten zum Holen oder Bringen von Reisenden verfügen und nur rund 400 m vom Melsunger Bahnhof entfernt sein. Dort werden auch nur die Regiotramzüge anhalten, sodass die Anbindung nach Kassel deutlich schlechter ist als am Bahnhof. Die Anbindung aus Richtung Bebra endet am Bahnhof oder es ist ein Umstieg in die Regiotram nötig, um an die Bartenwetzerhaltestelle zu gelangen.

Diese Haltestelle soll, glaubt man den Aussagen des NVV und der Kommunalpolitiker, die Menschen aus Kassel dazu bewegen, nach Melsungen zu kommen und hier einzukaufen. Wir haben starke Zweifel, dass dieser erwünschte Effekt realistisch eingeschätzt wird.

Darüber hinaus werden die prognostizierten Baumaßnahmen über einen sehr langen Zeitraum Verkehrsprobleme für Melsungen, insbesondere die Bewohner des Hubergs, dem Bachfeld und aus Schwarzenberg mit sich bringen.

Wenn man bedenkt, dass allein der Finanzierungsanteil der Stadt Melsungen laut CDU-Veröffentlichung rund 650.000 Euro beträgt, macht dies das Vorhaben umso unverständlicher.

Wir wenden uns mit diesem Schreiben an alle Melsunger, die in dieser Angelegenheit genauso denken wie wir und fordern diese auf, unser Anliegen zu unterstützen. Interessierte wenden sich bitte per Mail an bartenwetzerhalt-nein-danke@web.de, damit das weitere Vorgehen koordiniert werden kann.

Für die Initiative

Sascha Bühn und Anette Wenzel