- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Marek Herde und Benjamin Löwer mit Spitzenergebnissen

Mathematikwettbewerb an der Drei-Burgen-Schule

Felsberg. Am Dienstag dieser Woche konnten der Fachleiter für Mathematik, Stefan Siemon und der Schulleiter Dr. Dieter Vaupel den Schulsiegern der Drei-Burgen-Schule Felsberg im diesjährigen Mathematikwettbewerb die Urkunden des Hessischen Kultusministeriums überreichen. Es siegten in der Leistungsgruppe C Marvin Horchler und Niklas Metz, in der Gruppe B Erim Kirik, Alexandra Clasen und Lara Boehme sowie in der Gruppe A Marek Herde und Benjamin Löwer. Die beiden zuletzt genannten Schüler aus dem Gymnasialzweig konnten dabei besonders viele Punkte sammeln. Marek erreichte die Maximalpunktzahl 48 und Benjamin stand dem mit 47 Punkten nicht viel nach. Erfreulich sind auch die Ergebnis von Marvin Horchler, der  43,5 Punkte verbuchen konnte und Erim Kirik mit 41,5 Punkten. Um die Leistung einschätzen zu können, muss man beachten, dass bereits Punktzahlen ab 40 als sehr gute Leistungen gelten. Die Sieger der einzelnen Gruppen werden die Drei-Burgen-Schule dann beim Kreisentscheid in Melsungen vertreten.

Schulleiter und Fachleiter lobten anlässlich der Urkundenübergabe die Jugendlichen für ihre ausgezeichneten Leistungen und machten deutlich, wie wichtig Mathematik für ihre zukünftige schulische und berufliche Laufbahn ist. Sie ermunterten die Schüler – ähnlich wie im Sport – sich nicht auf den einmal erbrachten Leistungen auszuruhen, sondern ihre Fähigkeiten weiter zu trainieren und zu verbessern.

Der Mathematikwettbewerb, der seit fast 40 Jahren in Hessen mit landesweit einheitlichen Aufgaben jeweils in der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wird, hat in den letzten Jahren besonders an Bedeutung gewonnen. Der Wettbewerb soll als eine landesweite Vergleichsarbeit den Schulen zeigen, wie die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler im Verhältnis zu denen anderer Schulen einzuordnen sind. Der Test besteht aus jeweils acht Pflichtaufgaben und zwei Wahlaufgaben. Die Themen sind Bruchrechnung, Dezimalzahlen, Zuordnungen, Prozentrechung, Konstruktionen und Flächenberechnung.  (red)