- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Einbruch bei Homberger Tafel – Verdächtige festgenommen

Homberg. Am Montagabend begingen zwei Täter einen Einbruch in die Räume der Homberger Tafel in der Obertorstraße. Sie stahlen rund 40 Euro Münzgeld aus einem Spendenbehältnis. Zuvor hatten sie eine Glasscheibe neben der Eingangstür eingeschlagen. Weiter wurde festgestellt, dass ganz in der Nähe, am Marktplatz, die Scheibe eines ehemaligen und zurzeit leerstehenden Ladens ebenfalls eingeschlagen worden war. Nach dem telefonischen Hinweis durch eine Zeugin konnten Beamte der Polizeistation Homberg am Montagabend, kurz nach dem Einbruch, in Tatortnähe zwei Tatverdächtige festnehmen.

Die Zeugin hatte nach dem Geräusch berstenden Glases am Marktplatz in Homberg gesehen, wie zwei Personen in Richtung Hans-Staden-Allee davon liefen. Kurz danach habe erneut einen lauten Knall gegeben. Die Frau verständigte sofort die Polizei. Dabei konnte die Frau eine Beschreibung der beiden Täter geben. In Tatortnähe traf die Polizei wenig später zwei männliche Jugendliche an, auf die die Beschreibung passte. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen wurde eine Plastiktüte mit Münzgeld in Höhe von rund 40 Euro aufgefunden. Einer der Tatverdächtigen gab an, die Tüte mit dem Geld auf der Straße gefunden zu haben. Beide aus dem Schwalm-Eder-Kreis stammenden jugendlichen Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, das Geld wurde sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide jungen Männer nach Abschluss der erkennungsdienstlichen Maßnahmen den Erziehungsberechtigten überstellt. Die Ermittlungen dauern an. (ots)