- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Vorhang auf und Bühne frei

Fröhliches Narrenschiff beim 11. Seniorenkarneval

Borken. Mit bunter Narrenkappe und einem dreifachen „Borken-Helau“ begrüßte Bürgermeister Bernd Heßler knapp 300 Närrinnen und Narranesen zum 11. Borkener Seniorenkarneval im Hotel am Stadtpark-Bürgerhaus am vergangenen Samstag. Nach vielfacher Stärkung durch selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee sprühte der Saal vor Erwartung und Begeisterung. Und es wurde wahrlich ein närrischer Nachmittag. 27 Programmpunkte hatten die Aktiven des Borkener Carneval Club in Kooperation mit der Stadt auf die Beine gestellt. So jagte ein Höhepunkt den anderen und eine Lachsalve forderte die nächste heraus.

„Jetzt geht`s los! Vorhang auf und Bühne frei“, ertönte es aus den Lautsprechern und zum Klatschmarsch der Seniorinnen und Senioren zogen Elferrat, Garden und Prinzenpaare in den Saal ein. Und schon jetzt verbreitete sich ein ansteckender Virus mit Stimmung und Spaß der fünften Jahreszeit. Alle machten bei der ersten Schunkelrunde mit. Eingehakt beim Nachbarn, rollte so die erste närrische Welle durch die Tischreihen der gutgelaunten Jecken.

Der Marschtanz der „Littles“ eröffnete den Reigen eines Programms, bei dem sich der BCC nicht lumpen ließ. Ein Feuerwerk wurde abgebrannt, das nicht in nur einem Moment der großen Prunk- und Fremdensitzung vom 30. Januar nachstand. Das Publikum dankte es mit heftigem und kräftigem Applaus für Marsch- und Schautänze, Solo-Tanzmariechen, Büttenreden, Olmesbarden, Nachtwächterin, Bärensänger, Männerballett, Ladykracher und Playback-Show. Sitzungspräsident Egon Schmidt steuerte das Borkener Narrenschiff durch hohe, stürmische Wogen des Frohsinns. (sb)