- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

MT: Endlich wieder ein Heimauftritt

MT Melsungen gegen TV Großwallstadt, 27. Februar, 19 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel

Melsungen. Das letzte Heimspiel hatte Handball-Bundesligist MT Melsungen am Tag vor Heiligabend. Das ist am Samstag schon neuneinhalb Wochen her. Umso mehr fiebert das Zinglersen-Team dem Kräftemessen mit dem TV Großwallstadt vor eigenem Publikum entgegen. Anwurf in der Kasseler Rothenbach-Halle ist am 27. Februar um 19 Uhr. Mit dem hochverdienten 34:31-Sieg in Balingen gelang der MT am Sonntag ein idealer Neustart nach der langen EM-bedingten Punktspielpause. Ob dies nach der alles andere als wunschgemäß verlaufenen Hinrunde (zwöf  Punkte, Platz 13) das Signal zum Aufbruch war, wird sich schon am Samstag im Spiel gegen Großwallstadt zeigen.

In Balingen überzeugten die Nordhessen durch Disziplin, Einsatzwillen und Nervenstärke, also durch Tugenden, die die Mannschaft im alten Jahr in dieser Kombination desöfteren vermissen ließ. Positiv wirkte sich auch aus, dass Trainer Zinglersen nach langer Zeit endlich wieder eine fast komplette Besetzung zur Verfügung hatte. Bis auf Chris Treutler (Knieprobleme) und Dalibor Anusic (Gallen-OP) waren alle Mann an Bord. Dabei haben sich die beiden Langzeitrekonvaleszenten Vladica Stojanovic und Savas Karipidis gleich mit hervorragenden Leistungen zurück gemeldet. Während der eine durch kluge Anspiele und schnelle Pässe glänzte, demonstrierte der andere mit sechs Treffern alte Torgefährlichkeit.

Zuversichtlich dürfte die MT – neben dem gelungenen Auftritt in Balingen – auch die Tatsache stimmen, dass man in den letzten beiden Saisons die Heimspiele gegen die Mainfranken jeweils gewinnen konnte. Zudem hat Großwallstadt in der laufenden Runde erst dreimal in fremden Hallen überzeugt. Aber die Bartenwetzer werden sich durch derlei Fakten nicht zum Übermut verleiten lassen. Im Gegenteil – am Samstag ist erhöhte Wachsamkeit angesagt. Schließlich hat der TVG inzwischen mit 25 Punkten ganze elf  Zähler mehr auf der Habenseite angehäuft als die MT und nimmt als Tabellensiebter sogar Kurs auf die Europapokalränge. Die beiden letzten Spiele gegen Balingen und Hannover gewann Großwallstadt übrigens sehr souverän. Gefährlichste Werfer in der Mannschaft von Trainer Michael Biegler (kam im Januar vom SC Magdeburg) sind Andreas Kunz und die beiden Nationalspieler Steffen Weinhold und Stefan Kneer. Die drei haben mit 256 Toren fast die Hälfte aller bisherigen Großwallstädter Treffer erzielt.

Karten zum Spiel am Samstag in Kassel sind noch in allen Kategorien erhältlich. Dauerkarteninhaber können ab sofort auch wieder Gratistickets in der gleichen Kategorie für eine Begleitperson erhalten. Dazu einfach Dauerkarte in eine der Vorverkaufsstellen vorlegen.

Ticketvorverkaufsstellen
MT-Shop Melsungen, Mühlenstraße 14, Telefon (05661) 92600; MT-Shop Kassel, Königs-Galerie (ob. Ebene), Telefon (0561) 5214991; Neu: MT-Shop Lohfelden, Sporthaus Solms, Telefon (0561) 512771.

Schiedsrichter
Lars Geipel, Steuden / Marcus Helbig, Landsberg; DHB-Aufsicht: Peter Rauchfuß

Bisherige Bundesligavergleiche
26. September 2009: TV Großwallst. – MT 26:24
23. Mai 2009: TV Großwallst. – MT 30:31
11. November 2008: MT – TV Großwallst. 34:31
15. März 2008: TV Großwallst. – MT 30:35
13. Oktober 2007: MT – TV Großwallst. 36:29
17. Februar 2007: TV Großwallst. – MT 38:34
2. September 2006: MT – TV Großwallst. 20:25
27. Mai 2006: TV Großwallst. – MT 31:23
21. Dezember 2005:  MT – TV Großwallst. 31:33