- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gelockerter Vollzug – Häfltling floh bei Außenarbeiten

Schwalmstadt. Seit heute Vormittag ist ein Häftling der Justizvollzugsanstalt  (JVA) Schwalmstadt aus dem gelockerten Vollzug abgängig. Der Mann war zu Außenarbeiten (Reinigungsarbeiten) im näheren und weiteren Umfeld der JVA eingesetzt. Dies nutzte der Mann offenbar zur Flucht. Gegen 10  Uhr wurde die Polizeistation Schwalmstadt von der Flucht des Mannes in Kenntnis gesetzt. Die Polizei führte sofort umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen durch. Bislang  führten die Maßnahmen nicht zur Ergreifung des Häftlings.
Beschreibung des Flüchtigen: Zirka  184 Zentimter groß, schlank, etwa 72 Kilogramm schwer, schwarze kurze Haare, nach hinten gekämmt, blau-graue Augen, südländische Erscheinung, wulstige Lippen, trug zuletzt einen sogenannten Drei-TageBart. Er war zuletzt mit grauer Anstaltsbekleidung bekleidet, trug dazu knöchelhohe, schwarze Arbeitsschuhe. Der Parka wurde im Bereich des kleinen Wallgrabens in Ziegenhain aufgefunden. In diesem Bereich war er zuletzt bei Geländereinigungsarbeiten aufenthältlich.

Der Mann verbüßt eine mehrjährige Freiheitsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung und schwerer räuberischer Erpressung, die bis April  2012 ausgesprochen ist. Zuständige Vollsteckungsbehörde ist die Staatsanwaltschaft Wiesbaden. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Telefon (05681) 774-0 oder jede  andere Polizeidienststelle. (ots)