Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Europarekord beim 16. Werfermehrkampf

Borken. Ein seltenes Erlebnis verzeichnete der TuSpo Borken bei seinem 16. Werfermehrkampf am Samstag im Blumenhainstadion. Susanne Wissinger vom TV Gelnhausen sorgte für einen neuen Europarekord in der Klasse W75. Erst im vergangenem Jahr verbesserte Wissinger den bis dahin bestehenden Rekord. Mit 25,76 Meter im Hammerwurf zeigte die Seniorin eine wahre Glanzleistung. Es folgte der Kugelstoßwettbewerb mit 8,64 Metern, der Diskus mit 23,71 Metern, der Speer mit weiten 18,09 Metern und der Gewichtwurf mit sagenhaften 10,58 Meter. Mit dieser Leistung waren der Gelnhäuserin 4796 Punkte und der neue Rekord sicher.

Die meisten Punkte bei den Senioren holte der Niederländer Peter Holthuijsen. Mit 3646 Punkten blieb der für den TV Erkelenz startende Senior klar vor seinem Mitstreiter Michael Eichel vom SSC Vellmar, der ohne gültigen Versuch aus dem Diskuswettbewerb gegangen ist. Holthuijsen landete u.a. mit 42,44 Metern im Diskuswettbewerb den weitesten Wurf des Tages. Das der Hammer weit fliegen kann, zeigte der Heppenheimer Lothar Pfeifer (M70) mit weiten 35,47 Metern. Für eine beachtliche Leistung sorgte der souveräne Altersathlet mit unglaublichen 16,16 Metern im Gewichtwurf. Am Ende standen 3628 Punkte auf seinem Konto und somit verwies Pfeifer seine Mitstreiter Karl-Heinz Messer sowie Horst Wolf von der LAZ Obernburg auf die Ränge zwei und drei.

Der Niederländische Landesrekordhalter aus 2008, Jan Titulaer vom Swift Atletik Roermond, hatte von Beginn an schwer zu kämpfen. Während bei Titulaer der Hammer bei 39,83 Meter landete, zauberte Klaus Kynast vom ASC 09 Dortmund den Hammer auf beeindruckenden 47,68 Meter. Im Kugelstoßwettbewerb hatte der Dortmunder zwar mit 13,45 Meter die Nase vorn, musste allerdings Verletzungsbedingt aufgeben. Titulaer bestätigte im Gewichtwurf mit 15,26 Meter nocheinmal seine Leistung und am Ende standen 3529 Punkte auf dessen Konto.

Borkens Basilius Balschalarski zeigte in der gleichen Klasse im Diskuswurf eine spitzen Leistung. Mit 38,77 Meter war der Melsunger Klassenbester und verbesserte seine eigene Leistung im Werfermehrkampf aus dem letzten Jahr um fast einen halben Meter. Mit 3048 Punkten landete Balschalarski auf Rang drei hinter Jürgen Dannenberg von der ASG Elsdorf mit 3264 Punkten und Rang zwei.

Der Hammer und das Gewicht lagen auch Kirsten Jakob vom TuSpo Borken an diesem Samstag gut. Das bestätigt zumindestens das knappe Endergebnis. Mit 43 Punkten Vorsprung siegte Jakob vor der Heppenheimerin Irene Drayss-Bitsch (2914 Punkte). 30,02 Meter mit dem Hammer und 9,27 Meter mit dem Gewicht brachten die entscheidenen Punkte. Gut angefangen hatte es bei Annette Engelhardt (TB). Beeindruckende 36,74 Meter flog der Hammer. Das ist für Saisonbeginn eine spitzen Leistung und ihre Mitstreiterin Berit Deck von der TSG Hausen hatte zu Beginn das Nachsehen. In den nächsten Disziplinen wie Kugel, Diskus, Speer und Gewicht musste die Gombetherin die Hausenerin ziehen lassen und somit gewann Berit Deck mit 2975 Punkten vor Engelhardt mit exakt 2500 Punkten.

Acht Punkte mehr hatte der Sieger der Klasse M65 Luigi Andreoli von der LG Plettenberg. Andreoli, der mit 50 Jahren erst mit dem Sport anfing, hielt Ralph Timpe (LAZ) deutlich auf Abstand. Im Diskus zeigte der Plettenberger mit 28,38 Metern eine starke Leistung. Im darauf folgenden Speerwurfwettbewerb hatte Andreoli mit 15,21 Meter klar das Nachsehen. Hier war Timpe mit 19,92 Metern weiter. Irma Kirchhofs vom TuSpo Borken siegte in der Klasse W70 mit 3601 Punkten. Kirchhofs stärken lagen an diesem Tag mit 29,09 Metern im Hammerwurf sowie mit 11,73 Metern im Gewichtwurf. (mp)

Bilder und weitere Ergebnisse unter www.tuspo-borken.de



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com