- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

30 Jahre Borkener Gewerbevereinigung

Festabend am 8. Mai

Borken. Seit nunmehr 30 Jahren ist die Borkener Gewerbevereinigung (BGV) die Interessenvertretung der Gewerbetreibenden in der Großgemeinde Borken. In Zeiten ohne Internet/E-Mail wurde die BGV am 2. Oktober 1979 gegründet. Der erste Vorstand (laut Vereinsregisterauszug) setzte sich aus Walter Blum (1.Vorsitzende), Gerd Göbel (2.Vorsitzende), Theo Körner (3. Vorsitzende), Helmut Hause (Schriftführer) und Frau Ilse Bock (Kassiererin) zusammen und wurde in das Vereinsregister eingetragen. Somit war die erste organisierte Vereinigung Gewerbetreibender in Borken gegründet. Schnell wurde eine Akzeptanz bei den Gewerbetreibenden gefunden, so dass sich im Laufe der Jahre über 100 Gewerbetreibende dem Verein anschlossen, um aktiv mitzuwirken. Heute hat die BGV trotz aller Krisen noch rund 80 Mitglieder, was mit Sicherheit nicht zuletzt auf die gute Vorstandsarbeiten in den letzten 30 Jahren zurückzuführen ist.

Besonders stolz ist man darauf, dass die BGV im Kreisgebiet die akivste Vereinigung von Gewerbetreibenden ist. An dieser Stelle soll nicht versäumt werden, den ortsansässigen Banken (Stadtsparkasse Borken, Raiffeisenbank eG Borken und auch der VR-Bank Schwalm-Eder – die über mehrere Jahre, bis zur Schließung der Geschäftsstelle Borken, immer aktiv mitgewirkt hat) ein herzlichstes Dankeschön für die Unterstützung aus zu sprechen. Dieser Dank geht auch an die Stadt Borken (Hessen), nebst Mitarbeitern des Bauhofes, welche immer ein offenes Wort für die Belange der Gewerbetreibenden hatte wenn es um kurzfristige Genehmigungen-/Entscheidungen oder Hilfen ging. Auch vielen Dank an die Vorstandsmitglieder und freiwilligen Helfer, für die geleistete Arbeit in den 30 Jahren Vereinsgeschichte.

Die Eigenständigkeit der BGV wird auch in Zukunft beibehalten werden, wenn auch eine engere Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing der Stadt Borken (Hessen) gesucht werden soll, um Konzepte für die Zukunft zu erarbeiten. Alle Gewerbetreibende sind herzlichst dazu eingeladen, Ideen und Wünsche einzubringen, damit diese in ein zukünftiges Konzept einfließen können.

Weitere und aktuelle Informationen über die Aktivitäten der Borkener Gewerbevereinigung erhalten Sie unter www.bgv-borken.de.

Programmhinweis
Die Frühjahrsmesse Schwalm-Eder-West wird zum Anlass genommen, das 30jährige Bestehen mit den Mitgliedern der BGV und Ausstellern der Frühjahrsmesse 2010,  am 8. und 9. Mai (weitere Infos unter www.messe-sew.de) zu feiern. Neben einem abentlichen Buffet am 8. Mai erwartet die teilnehmenden Betriebe Live Musik mit Gina Engels. Wer sich noch zu diesem Abend anmelden möchte (Anmeldeschluss 30. April), setzt sich bitte mit der Messeleitung telefonisch/E-Mail in Verbindung (Telefon (0171) 1758739, oder E-Mail presse@bgv-borken.de. (BGV)