Firma Horst Wagner feierte 60-Jähriges
Neukirchen. Zum 60-jährigen Bestehen der Firma Horst Wagner – Zimmereibetrieb, Dachdeckerbetrieb, Bauklempnerei, Blitzableiterbau, Gerüstbau, Solartechnik, Dacharbeiten – gratulierte Bürgermeister Klemens Olbrich im Namen des Magistrates der Stadt Neukirchen. Viele Gäste aus nah und fern konnte Firmenchef Horst Wagner gemeinsam mit seiner Ehefrau Erika herzlich willkommen heißen.
Vor 60 Jahren wurde der Betrieb durch den gelernten Dachdeckergesellen Johann Heinrich Wagner, der seine Tätigkeit als Dachdecker ausübte, sich nebenbei mit Landwirtschaft beschäftigte und einen Sandgrubenbetrieb führte, gegründet. 1977 absolvierte sein Sohn Horst Wagner seine Meisterprüfung, zwei Jahre später übernahm er zusammen mit seiner Ehefrau Erika die Leitung des Betriebes. Erweiterungen folgten. So wurden am Ortsausgang von Seigertshausen in Richtung Schwarzenborn eine Halle sowie ein Lager und ein Büro-/Wohnhaus errichtet.
Heute misst das Betriebsgelände, das 1998 fertiggestellt wurde, 20.000 Quadratmeter. Die Söhne Heiko und Tobias Wagner unterstützen den Dachdeckermeister mittlerweile im Betrieb als Prokuristen. Einer hat den Beruf des Vaters erlernt, der andere ist Zimmermeister. Die Privatkunden der Firma Wagner befinden sich in einem Umkreis von 100 Kilometern, Kunden aus der Industrie, wie z. B. BASF Wintershall und K+S werden von Seigertshausen aus in ganz Deutschland betreut.
Der Bürgermeister übermittelte seine Glückwünsche, indem er die Grundsäulen des Firmenerfolgs kurz beschrieb: a) die Bindung der Familie, b) die Übernahme von Verantwortung und c) den Zusammenhalt innerhalb der Firmenbelegschaft.
Bürgermeister Olbrich wünschte weiterhin, dass die wirtschaftliche Betätigung der Fa. Wagner auch in Zukunft von Erfolg gekrönt sei, die Verantwortlichen immer wieder innovative Wege gehen und diese Jubiläumsfeier als Glanzstück in die Geschichte der Fa. Wagner eingehen möge. (red)