- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Evangelischer Arbeitskreis der CDU wählt Vorstand neu

Schwalm-Eder. Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU hat in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt und die Richtung für die zukünftige Arbeit festgelegt. Als Vorsitzender wurde Pfarrer Wolfgang Schott gewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin an: Ulrike Schäfer, Joachim Eisenberg, Hans Joachim, Albert Eggers, Karl Mihm, Ulrich Fröhlich-Abrecht, Andreas Göbel, Dr. Sascha Schott, Heinz Stumpf, Hans Peter Ziegler, sowie Christian Seyffarth, Günther Bartaune und Erich Schmidt als kooptierte Mitglieder bzw. Gäste.

„Der EAK hat die Aufgabe, die evangelische Stimme in der CDU zu vertreten. Er vertritt das Ziel, christliches Denken und protestantische Überzeugungen in die Arbeit der Christlich Demokratischen Union einzubringen und Christen zum politischen Engagement zu ermutigen“, auf diese Aufgaben wies Wolfgang Schott in seiner Rede vor den Delegierten des EAK Schwalm-Eder noch einmal ausführlich hin.

„Besonders im Vorfeld der Kommunalwahlen im nächsten Jahr ist es für von großer Bedeutung, dass christlich engagierte Mitbürger auch in der Kommunalpolitik Verantwortung übernehmen. Wer basierend auf den christlichen Wertvorstellungen Entscheidungen trifft, ist gerade im Bereich der Kommunalpolitik, wo man die Auswirkungen von Sachentscheidungen unmittelbar erleben kann, eine große Bereicherung unserer kommunalpolitischen Gremien.“

„Wir wollen Menschen für die Arbeit im EAK gewinnen, die in Kirche und Politik zu Hause sind. Der EAK will aktiv die Wertedebatte in der CDU und der Gesellschaft beeinflussen. Geplante Veranstaltungen für 2010 sind unter anderem: Der Besuch im Diakoniezentrum in Frielendorf und die Hilfeeinrichtung Hoffnung für Dich in Wabern-Falkenberg,“ so der Vorsitzende Wolfgang Schott in der Pressemitteilung des EAK. (red)