- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fremdenfeindlicher Hintergrund: 20-Jähriger verletzt

Schwalmstadt-Treysa. In der Nacht zum vergangenen Samstag wurde in Treysa ein 20-Jähriger Mann aus Schwalmstadt von zwei bislang unbekannten Männern angegriffen und verletzt. Aufgrund der Ansprache der Angreifer gegenüber dem 20-Jährigen muss von einem fremdenfeindlichen Hintergrund ausgegangen werden. Die Täter hatten ihm sinngemäß unter anderem gesagt, dass er als Ausländer hier nichts zu suchen habe. Auf weitere Einzelheiten wird aus ermittlungstaktischen Gründen hier nicht eingegangen. Der 20-Jährige Geschädigte war zunächst von einem der beiden Täter angesprochen worden, als er zu Fuß auf dem Gehweg an der Zwalmstraße zwischen Alter Postgasse und Mainzer Gasse entlang ging. Der 20-Jährige setzte sich zunächst zur Wehr, als der Täter sich vor ihn stellte, ihm den Weg versperrte und ihn dann angriff. Es habe einen Ringkampf auf dem Boden gegeben.

Dann habe der Angreifer eine zweite männliche Person hinzugerufen. Der Zweite habe dann ebenfalls geschlagen und getreten. Dann sei dem 20-Jährigen etwas ins Gesicht gesprüht worden, worauf er starke Schmerzen verspürte und zunächst nichts mehr sehen konnte. Er habe daraufhin um Hilfe gerufen. Nach einigen weiteren Schlägen und Tritten seien die beiden Täter dann über die Mainzer Brücke Richtung Wasenberger Straße geflüchtet.

Wegen des fremdenfeindlichen Hintergrundes wurden die Ermittlungen durch die BAO-Mitte der Regionalen Kriminalinspektion Schwalm-Eder übernommen.

Täterbeschreibungen
Erster Täter: Zirka 190 Zentimeter groß und schlank, etwa 20 bis 25 Jahre alt, schwarze nach oben gestylte Haare; trug eine schwarze Jacke und eine Bluejeans.
Zweiter Täter:  Nur bekannt dass dieser einen schwarzen Kapuzenpulli trug.

Hinweise bitte an die Polizei in Homberg, Telefon (05681) 774-0 oder unmittelbar an das Hinweistelefon der BAO-Mitte: 0172-1504881. (ots)