- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

„Welt des Tertiärs“ und Riesen-Dino-Spaß

Internationaler Museumstag im Bergbaumuseum am 16. Mai

Borken. Am Internationalen Museumstag versetzt das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum von 11 bis 17 Uhr seine Besucher in die Urzeit zurück. Um 11.30 Uhr wird am Sonntag, 16. Mai, im „Historischen Rathaus“ am Marktplatz in der Altstadt die Sonderausstellung „Welt des Tertiärs“ eröffnet. Sie zeigt, wie es vor 50 Millionen Jahren in Nordhessen ausgesehen hat, welche Tiere und Pflanzen in der Region gelebt haben und welche klimatischen Bedingungen vorherrschten. Die „Dino-Challenge“ verspricht einen Riesenspaß für die ganze Familie. Die Kinder dürfen im „Historischen Rathaus“ einen mindestens drei Meter hohen Dinosaurier aus Knex-Spielsteinen basteln und dabei ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Ein Riesenspaß mit den Riesen der Urzeit. Die Kinder erfahren beim Dino-Bau unter fachkundiger Anleitung was Teamwork bedeutet.

Der Besucherstollen in der Borkener Altstadt lädt zu einem „Ausflug Untertage“, der Themenpark „Kohle & Energie“ zu einem sonntäglichen Spaziergang durch die Geschichte der Kohle und Energie ein. Die Bergbau- und Kraftwerksgeräte werden in Aktion vorgeführt. Auch der Experimentalbereich „Energie und Umwelt“ ist mit seinen Dampfmaschinen-, Solar- und Windenergiemodellen in Betrieb. Eine Wärmebildkamera visualisiert die Energieströme der Besucher. Motto: Echt sehenswert!

Freier Eintritt

Hüpfburg, Rundfahrten mit der Besucherbahn und kulinarische Angebote im Museumscafé Kohldampf beziehungsweise in der Borkener Altstadt runden das Programm ab. Anlässlich des Internationalen Museumstages sind der Eintritt in allen Museumsbereichen und in der Sonderausstellung sowie die Rundfahrten mit der Besucherbahn frei. Das Team des Borkener Bergbaumuseums bittet, die ausgeschilderten Museumsparkplätze des Besucherstollens bzw. des Themenparks „Kohle & Energie“ zu nutzen. (sb)