- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Enrico Oglilaloro fährt knapp am Sieg vorbei

Starkes MT-Team beim Göttinger Radrennen

Melsungen/Göttingen. Unter den rund 1000 Startern des Göttinger Jedermann-Radrennens am letzten Wochenende befanden sich auch sechs Radfahrer der Melsunger Turngemeinde. 82 Kilometer waren auf einen Rundkurs mit einem anspruchsvollen Höhenprofil zu bewältigen (1100 Höhenmeter). Bei Traumwetter, Sonne und 24 Grad war um 11 Uhr Start der 2000 Teilnehmer. Die ersten 3,8 Kilometer waren neutralisiert durch Göttingen, dann kurz vor Rosdorf gab es einen fliegender Start. „Ab da wurde nur noch Vollgas gefahren“, kommentierte Dr. Detlef Riehl, Abteilungsleiter der in der Melsunger Turngemeinde und einer der sechs  Melsunger, die diesmal am Start waren.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung belegten die Melsunger als Team den achten Platz, die beste Platzierung in der bisherigen Vereinsgeschichte bei diesem stark besetzten Rennen. Die hoffnungsvollen 17-jährigen Nachwuchsfahrer Enrico Oglialoro  (2:07:35 ) und Lukas Günther (2:14:57) schrammten als zweiter und dritter bei den Junioren nur knapp an einem Sieg vorbei. Die schnellste Zeit mit 2:07:24 fuhr allerdings wieder einmal Puni Manunzio, der in der Hauptklasse startetet. Damit erreichte er auf der hügeligen Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 40 Kilometer/Stunde.  Gastfahrer Ralf Donig kam nach 2:13:39  ins Ziel, dicht gefolgt von Detlef Riehl, der 2:14:07  für die 82 Kilometer benötigte. Das Team komplettierte  Mario Knierim (2:23:00).

Alle Straßen waren während des Rennens für den restlichen Verkehr gesperrt, eine tolle logistische Leistung der Veranstalter. Viele Zuschauer säumten die Strecke und feuerten die Radsportler mit ihrem Beifall an. Auf dem Weg zum Hohen Hagen, der letzten großen Steigung vor der Einfahrt nach Göttingen, konnte man einen ein „Hauch von Alpe d’Huez“ verspüren.

Abteilungsleiter Riehl, selbst einer der aktiven Fahrer, zeigte sich zufrieden: „Es war ein tolles Erlebnis, mit so vielen Radsportlern auf der Strecke zu sein und dabei Top-Platzierungen zu erreichen. Es freut mich, dass gerade  unsere jungen Fahrern so stark gefahren sind und für ein gutes Team-Ergebnis gesorgt haben.“ (red)