- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Lkw verlor rund 1.100 Bierkästen auf der A 7

Kassel. Die von der Polizeiautobahnstation Baunatal und der Autobahnmeisterei eingerichtete Sperrung der Abfahrt Kassel-Nord an der A7 wird noch voraussichtlich bis gegen 14 Uhr aufrecht erhalten. Grund sind die Aufräumarbeiten, nachdem dort ein Bierlaster heute Morgen gegen 9.40 Uhr rund 1.100 Bierkästen verloren hatte. Der Sattelzug war aus der Innenstadt von Kassel kommend in Richtung Einbeck (Niedersachsen) unterwegs. An der Auffahrt Kassel-Nord wollte der 44 Jahre alte Fahrer mit seinem Sattelzug auf die A 7 in Richtung Hannover auffahren. Dabei verlor er rund ein Drittel seiner Ladung, die aus frisch gefüllten Bierkästen bestand. Personen wurden nicht verletzt. Der Lkw war vermutlich ungeeignet und die Ladung nicht ausreichend gesichert.

In der Auffahrt zur A 7 in Richtung Hannover setzte sich offenbar die auf Paletten gestapelte Ladung Bierkästen, der Fliehkraft folgend, in Bewegung und wurde für Augenblicke noch von den Verstrebungen und der Plane gehalten. Dann ergoss sich der Inhalt von etwas mehr als 1.100 Bierkästen über die Bordwand hinweg auf die kombinierte Ab- und Auffahrt der Autobahn. Blockiert wurde dadurch die Abfahrt in Richtung Kassel-Stadtmitte aus Süden kommend und die Auffahrt in Richtung Norden für Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Stadtmitte auf die BAB auffahren wollten.

An den Aufbauten des Lkw entstand ein Sachschaden von vermutlich rund 5.000 Euro, der „Bierschaden“ soll in etwa gleicher Höhe liegen. Wie die den Unfall aufnehmenden Polizeibeamten der Autobahnstation Baunatal am Unfallort feststellten, war dieser Sattelzug offenbar nicht geeignet, Paletten gestapelter Bierkästen ohne zusätzlich Ladungssicherung zu transportieren. (ots)