- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Frauen häufiger von Schlaganfall betroffen

Hessen. Im Jahr 2008 wurden rund 28 200 hessische Bürger stationär mit der Diagnose Schlaganfall behandelt. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, waren Frauen mit 53 Prozent (14 860 Fälle) häufiger von der Diagnose betroffen als Männer (13 370). Mit einem Zuwachs von insgesamt 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegen die hessischen Frauen und Männer im bundesweiten Durchschnitt (3,5 Prozent).

In gut drei Viertel der Fälle waren die behandelten Personen 2008 älter als 65 Jahre, knapp ein Fünftel war zwischen 45 und unter 65 Jahre, und unter 45 Jahre waren knapp vier Prozent. Bezogen auf die durchschnittliche Bevölkerung erlitten Frauen mit 480 Fällen je 100.000 Frauen häufiger einen Schlaganfall als Männer mit 450 Fällen je 100.000 Männer. (red)