- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gastgewerbe steckt im Minus fest

Hessen. Nach ersten Ergebnissen für die Monate Januar bis März sanken die Umsätze im hessischen Gastgewerbe, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2009, nominal um fast zwei Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, war dies nach Ausschaltung der Preisveränderungen real sogar ein Minus von gut vier Prozent. Damit hat sich die negative Entwicklung im hessischen Gastgewerbe weiter fortgesetzt. Im Beherbergungsgewerbe nahmen die Umsätze im Vergleichszeitraum nominal nur geringfügig zu; real bedeutete dies ein Minus von fast fünf Prozent. Im Gaststättengewerbe blieb der Umsatz nominal um 3,5 Prozent unter dem Vorjahresergebnis, was real einem Minus von knapp fünf Prozent entsprach. Die Kantinen und Catering-Unternehmen waren nominal um fast zwei Prozent und real um knapp drei Prozent im Minus.

Bedingt durch die Abnahme der Zahl der Teilzeit- und der Vollbeschäftigen um knapp drei bzw. vier Prozent, ging die Beschäftigtenzahl insgesamt um gut drei Prozent zurück. (red)