- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Offene Lehrstellen und Schulabgänger zusammenbringen

Kassel. Die Zeit verrinnt, der Ausbildungsstart rückt näher – doch nicht jeder Schulabgänger hat bisher einen Ausbildungsplatz. Auch manche Unternehmen suchen noch händeringend passende Bewerber. Die Industrie- und Handelskammer Kassel möchte Abhilfe schaffen und startet heute eine vierwöchige Kampagne, um ausbildungsfähige und  -willige Jugendliche mit interessierten Betrieben zusammenzubringen. Diese Aktion gipfelt in den Tag der Ausbildungschance am Montag, 21. Juni. Dann können sich Jugendliche zwischen 8.30 und 16 Uhr über eine Telefon-Hotline (0561) 7891–155 bei IHK-Ausbildungsberatern rund um die Themen Berufsorientierung und offene Lehrstellen informieren.

Bis dahin bietet die IHK Kassel den Unternehmen, die noch Auszubildende suchen, die Möglichkeit, vakante Stellen bei Ausbildungsberater Jens Hartmann, Telefon (06621) 944-134, E-Mail: hartmann@kassel.ihk.de, zu melden – wenn sie nicht schon auf www.azubi-kassel.de inserieren oder sich ohnehin bei der IHK gemeldet haben. Dazu füllen interessierte Firmen ein ganzseitiges Formular aus, das ab sofort im Internet unter www.ihk-kassel.de im Newsticker der Rubrik Aus- und Weiterbildung unter „Tag der Ausbildungschance am 21. Juni 2010“ zum Herunterladen bereitsteht. Dieses schicken die Betriebe ausgefüllt per E-Mail oder Fax an Jens Hartmann.

Am 21. Juni werden vier Ausbildungsberater der IHK Kassel zum Telefonhörer greifen: Erika Tanzer und Alexander Weis vom Servicezentrum Kassel, Sabine Bücking (Servicezentrum Korbach) sowie Jens Hartmann (Servicezentrum Bad Hersfeld). Das Angebot richtet sich besonders an die Jugendlichen aus dem IHK-Bezirk, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Berater möchten Alternativen und offene Lehrstellen in der Region aufzeigen sowie Fragen zu Berufswünschen und Bewerbungen beantworten. „Schulabgänger sollten den Kopf noch nicht in den Sand stecken“, sagt Hartmann. „Es gibt definitiv noch freie Ausbildungsplätze.“ (red)