- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

821.800 Euro für Neugestaltung des Paradeplatzes

Posch: Herz der historischen Festungsanlage Ziegenhain wird neu belebt

Schwalmstadt-Ziegenhain.
„Plätze sind ein unverzichtbarer Teil der Stadtgestaltung und des urbanen Lebens. Der Schwalmstädter Paradeplatz im Stadtteil Ziegenhain, ursprünglich als Exerzier- und Paradeplatz angelegt, soll in Anlehnung an bildlich überlieferte Gestaltungen früherer Jahrhunderte als Herzstück der historischen Festungsanlage neu belebt werden“, sagte Wirtschaftsminister Dieter Posch am heutigen Dienstag in Wiesbaden. Deshalb unterstützt das Hessische Wirtschaftsministerium die Stadt Schwalmstadt mit einer Zuwendung in Höhe von 821.800 Euro im Rahmen der Stadterneuerung.

Dabei stammen 475.700 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), 346.100 Euro wurden bereits aus dem Bund-Länder-Programm Stadtumbau in Hessen in 2009 bewilligt.

Der Platz soll möglichst einheitlich gestaltet werden. Die durch Verwendung verschiedener Materialien derzeit noch optisch verstärkte Trennung der Platzfunkionen soll aufgehoben werden. Dabei kann allerdings auf notwendige Zufahrten und auf einzelne Stellplätze am Platzrand nicht verzichtet werden. Der „neue Paradeplatz“ soll nicht nur die Bürgerinnen und Bürger von Schwalmstadt erfreuen, sondern auch Touristen zu einem längeren Aufenthalt in Ziegenhain anregen. Die am Platz stehende evangelische Kirche, ein Museum, gastronomische Betriebe und eine Touristinformation bieten hierzu beste Voraussetzungen.

Das Wirtschaftsministerium vergibt den Zuschuss im Rahmen seiner Strukturpolitik, zu deren Zielen der Ausbau spezifischer Entwicklungspotenziale und der Abbau regionaler wie auch stadtteilbezogener Ungleichgewichte zählen. Dies umfasst Investitionen in die wirtschaftsnahe Infrastruktur, ins Regionalmanagement und Regionalmarketing und in die Stadterneuerung. (red)