- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Einkaufsmarkt in Flammen – Zwei Millionen Euro Schaden

Neukirchen. Gegen 1 Uhr kam es in Neukirchen(Knüll) zum Vollbrand eines Rewe-Marktes. Ein Anwohner hatte das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer dehnte sich über den gesamten Markt aus. Mindestens 90 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Feuerwehr hatte den Großbrand gegen 2 Uhr insoweit unter Kontrolle, dass ein  Übergreifen auf umstehende Gebäude verhindert werden konnte. Der Markt allerdings brannte vollständig aus. Der Sachschaden wird auf zirka zwei Millionen Euro geschätzt. Bei den Löscharbeiten erlitten sieben Feuerwehrleute und ein Anwohner Verletzungen durch Rauchgas. Sie wurden zur Beobachtung in das örtliche Krankenhaus verbracht.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Regionale Kriminalinspektion Schwalm-Eder hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach  Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft werden Gutachter zur Untersuchung der Brandursache hinzugezogen. (ots)