- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Handwerk hat noch 40 Ausbildungsstellen frei

Lehrstellenangebote auf www.handwerk-schwalm-eder.de

Schwalm-Eder. Das Handwerk im Schwalm-Eder-Kreis meldet noch 40 freie Ausbildungsplätze. Nach einer Umfrage der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder bei den Mitgliedern der 19 Handwerks-Innungen sind noch einige Ausbildungsstellen nicht besetzt. Das Angebot umfasst die Berufe Tischler, Metallbauer, Maler und Lackierer, Maurer, Bäcker, Fleischer, Dachdecker und andere handwerkliche Ausbildungsberufe.

Nach Einschätzung von Jürgen Altenhof, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, könnte sich die Zahl der offenen Stellen sogar noch weiter erhöhen. Manche Betriebe entscheiden sich erst kurzfristig, einen Ausbildungsplatz anzubieten. Dadurch ist der Ausbildungsmarkt sogar noch nach dem früher üblichen Ausbildungsbeginn am 1. August in Bewegung.

Die Kreishandwerkerschaft hat die Lehrstellenangebote auf ihrer Homepage veröffentlicht. Interessierte können unter www.handwerk-schwalm-eder.de die aktuelle Liste einsehen und herunterladen. Die Liste wir stetig aktualisiert. (red)